1) Projekttitel:
Alte Sprachen mit neuen Medien
2) Schule:
St.-Michaels-Gymnasium Metten
Schultyp:
Humanistisches und neusprachliches Gymnasium
Unterrichtsfach:
Latein
Stufe:
Arbeitsgemeinschaft in der Oberstufe (11-13)
Projektleiter
P. Thomas Winter
3) Projektpate(n)
-
4) Zielsetzungen/Projektidee
Das Medium "Internet" und andere Dienste, Datenbanken sollen durchforscht und untersucht werden, welche Quellen für einen Einsatz im Unterricht geeignet sind und wie sie in den Untericht integriert werden können. Diese Suche und Untersuchung auf Verwendbarkeit soll sich vor allem am bayerischen Lehrplan für Latein orientieren. Zusätzlich sollen auch eigene Übungen erstellt werden, die sich an den im Unterricht eingeführten Lehrbüchern orientieren.
Das Projekt soll den Einsatz multimedialer Informationsquellen auf eine breitere Basis im Lehrerkollegium stellen und manchen die Scheu vor den neuen Medien zu nehmen.
Durch die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen sollen die Schüler lernen, wie man Informationen zu vorgegebenen Fragestellungen suchen kann, auch im Vergleich zu klassischen Methoden.
Die Ergebnisse sollen dann im Internet allgemein zugänglich gemacht werden.
Die Verbreitung der Quellen und der Strukturierung über das Internet kann auch einem Adressatenkreis außerhalb der Oberstufe des humanistischen Gymnasiums einen Teil der Wurzeln nahebringen, die unsere Kultur nachhaltig geprägt haben.
5) Vorgehensweise:
- PC-Ausstattung:
Die technische Ausstattung (neuer Computerraum, mit Netware vernetzt), die zuerst ausreichend erschien, wurde im Laufe der Zeit ergänzt durch einen eigenen Multimedia-PC, da der Computerraum durch andere Kurse zu oft belegt war und einen CD-ROM-Server, da aufgrund des Ausfalls kommerzieller Datenbanken neben dem Internet verstärkt auf das Angebot an CD-ROMs zurückgegriffen wurde.- Internetzugang:
Das Netz im Computerraum ist über einen Proxy-Server über einen ISDN-Zugang mit dem Internet verbunden. Auswahl zwischen verschiedenen Providern (t-online, Bürgernetz) ist möglich.- Mail- und Newszugang
Derzeit werden noch alle schulischen Mails vom Projektleiter verwaltet, ein Sammelaccount bei WINShuttle ist beantragt und soll im Oktober zur Verfügung stehen
Die gezielte Arbeit nutzt als roten Faden den Lehrplan:
Der Lehrplan für den Leistungskurs wurde nach einzelnen Themenbereichen aufgeteilt, zu denen dann Angebote gesucht wurden.
Eine Datenbankschulung ergab, daß für unsere Zielrichtung in diesen Datenbanken wenig zu finden ist.
Deshalb verstärkte Suche nach CD-ROMs, über das Angebot des Buchhandels, Empfehlungen des ISB, der Bibliotheken und Universitäten (haupsächlich im Internet).
Ein zuerst geplanter Vergleich mit Lehrplänen anderer Bundesländer wurde zurückgestellt.
Das gefundene Material wurde fortlaufend ins Internet eingebunden, zuerst nur als "Stoffsammlung", die dann im weiteren Verlauf des Projekts immer mehr strukturiert wurde.
Eine eigene Gruppe unter einem Fachlehrer hat einige Übungen für den Einsatz in der Unterstufe fertiggestellt.
Gegenüber der ursprünglichen Planung hat die verstärkte Inanspruchnahme von Schülern und Lehrern insbesondere für die Abiturvorbereitung die Arbeit verzögert. Besonders die Arbeit in Gruppen ist zum Schuljahresende stark zurückgegangen und hat sich auf einige besonders engagierte Schüler beschränkt, die gezielt Material zu den im Lehrplan erwähnten Autoren suchten.
Erfahrungsaustausch mit anderen Gruppen, Kontaktaufnahme über Diskussionsforen/e-mail mit anderen, die sich weltweit mit alten Sprachen befassen, Erstellung von Erfahrungsberichten, Versuch einer vorläufigen Abschätzung, in welchen Bereichen oder Themengebieten die klassischen Medien überlegen sind, wo durch elektronische Medien eine sinnvolle Ergänzung geboten wird und wo sich neue Möglichkeiten und Motivationen auftun wird die letzten Wochen des Schuljahrs füllen.
Durch das Projekt wurden zusätzlich Lehrer auf die neuen Medien aufmerksam und konnten in einer gemeinsamen Veranstaltung in die Nutzung eingeführt werden.
6) Ergebnisse
Die tradierten Informationsanbieter liefern für das Fach Latein nach unseren Erkenntnissen unmittelbar kaum Brauchbares, außer man sucht zu einem genau spezifizierten Thema Auswirkungen in Kunst, Literatur, u.ä. neuerer Zeit.
Das Internet stellt dagegen eine Fülle an Informationen zur Verfügung auf Anforderungsniveau von Sekundarstufe 1 bis zur Hochschule. Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Sammlungen der Lehrstühle für klassische Philologie in Deutschland (Erlangen) und den USA.
Das Angebot an CD-ROMs spaltet sich im wesentlichen auf in wissenschaftliche Editionen zu einzelnen Autoren bzw. gewissen Perioden der Literatur, die für die Schule am ehesten für Facharbeiten oder sonst in der Oberstufe zu nutzen sind, und eine Anzahl von Angeboten, die eher in die Klasse "Trainingsprogramme" eingeordet werden können und eher für die außerschulische Arbeit der Schüler jüngerer Jahrgänge geeignet sind (wenn überhaupt).
Das Angebot an CD-ROMs wird reichlicher, wenn man die Suche eher in Richtung Geschichte und Kunst ausdehnt.
Die Projektergebnisse werden auf HTML-Seiten übertragen und können im Internet unter der Adresse
http://home.t-online.org/home/kloster-metten
abgerufen werden.
Zusätzlich wird Material, das aus Gründen des Urheberrechts im Internet nicht angeboten werden kann, im Intranet für den Unterricht zur Verfügung gestellt.
Das Angebot auf unseren Internet-Seiten soll von einer Arbeitsgemeinschaft weiter gepflegt werden.
7) Ansprechpartner; E-Mail
P. Thomas Winter