Meine Heimat

 

Der Steckbrief von Bernried.

Am Fuße des 1095Meter hohen Hirschensteines,liegt der Fremdenverkehrsort Bernried.Die erste,bislang auffindbare,urkundliche Erwähnung Bernrieds findet sich in den Herzogsurbaren(Beschreibung der herzoglichen Güter und Rechte und der Abgaben der Untertanen.) von ca 1280 bis 1313 Der Ortsnamen setzt sich zusammen aus der Kurzform eines Eigennamens Penno(um 1300 Pennried)der warscheinlich später zu Pero abgefälscht wurde(1441 Pernried)und ried althochdeutsch :reod,roden reuten = Ausheben der Wurzelstöcke nach dem Fällen der Bäume).

Am 25 April 1838 wurde die Gemeinde Bernried dem neuerrichteten Landgericht Bogen zugeteilt und verblieb bei Bogen trotz eines Gesuches vom Jahr 1856 um Zuteilung zum Landgericht Deggendorf.

Erst die Gebietsreform unserer Tage erfüllte diesen langgehegten Wunsch der Bernrieder Gemeindebürger:1972 erfolgte die Rückgliederung,in den Landkreis Deggendorf.

Um 1976 gab es die Gemeindereform d.h.aus der Gemeinde Bernried wurde die großgemeinde Bernried.

Und zwar bestehend aus folgenden Ortschaften.

Bernried**Egg**Edenstetten**Weibing**Leithen**Innenstetten**Böbrach**

Bürgermeister seit:****Mai 2002**** Eugen Gegenfurtner.