Die Stadtmauer

Die Stadtmauer hatte die Form einer Ellipse sie bestand aus vier Toren und hatte Zugbrücken. Mit einer Höhe von 14 Meter und einer Mauerdicke von 3,5 Meter hielt sie so manchen Angriff stand. Im 16. Jahrhundert wurde vor der hohen Stadtmauer eine zweite, kleinere Mauer errichtet. Der Sinn dieser Mauer war es, das man Geschütze dahinter aufbaute. Ein zusätzliches Hindernis für Angreifer war der breite und tiefe Wassergraben der aus dem Mühlbogenbach gespeist wurde.                   
Mit der Einführung der Feuerwaffen verlor die Stadtmauer an Bedeutung, vor allem aber war es die Lage der Stadt, da man von den umliegenden Bergen diese leicht beschießen konnte.

Die Stadtmauer und der Stadtgraben wurden 1804 in 42 Teile vermessen und an Privatleute verkauft. Die Mauer wurde abgerissen und man errichtete dort Häuser und Gärten.

Tipp:
Ein Stück der Stadtmauer (ca. 27m) können Sie in der Westlichen Zwingergasse im Altstadtviertel besichtigen.

[Home] [Knödelsage] [Rathaus] [Grabkirche] [Stadtmauer] [Pfarrkirche ] [Wappen]